Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
19. Juni 2022

2 Tipps gegen Schneiderballen

Hast du schonmal vom Schneiderballen gehört? Er ist ein Überbein am Kleinzehballen und sozusagen das Geschwisterchen vom Hallux valgus. Er kann richtig schmerzhaft sein, besonders wenn das zweite Stadium erreicht ist. Aber woher kommt er eigentlich?

Früher saßen Menschen, die geschneidert haben, oft im Schneidersitz. Da hierbei die Außenkanten des Fußes auf dem Boden liegen, hat der Schneiderballen daher seinen Namen. Angeblich natürlich.

Aber jetzt ernsthaft:

 

Welche Ursachen gibt es für Schneiderballen?

 

  • In seltenen Fällen ist er angeboren
  • Meistens entsteht er aus einem Spreizfuß, wie viele andere Fußfehlstellungen auch
  • Das Grundgelenk des kleinen Zehs ist nach außen gewandert und ergibt den Schneiderballen

Ein Spreizfuß ist eine sehr häufige Ursache für den Schneiderballen. Er entsteht oft durch falsches Schuhwerk. Deshalb kann ich es nicht oft genug sagen: Deine Füße brauchen Platz in den Schuhen!

Achte unbedingt darauf, dass deine Schuhe richtig passen! Was du beim Schuhkauf beachten solltest und wie du deine Füße richtig ausmessen kannst, zeige ich dir in diesem eBook.

 

 

Was kannst du gegen Schneiderballen tun?

 

  • Passende Schuhe tragen: Absätzen begünstigen einen Spreizfuß, der eine Ursache des Schneiderballens ist. Deshalb mein Tipp: Trage Barfußschuhe, die wirklich breit genug sind. Noch besser ist natürlich, wenn du öfters barfuß gehst.
  • Trainiere deine Füße: Du hast eine Menge Muskeln an deinen Füßen. Es ist nicht möglich, sie alle einzeln anzusteuern. Du kannst und solltest aber auf jeden Fall versuchen deine Muskeln des Vorfußes zu trainieren, wenn du einen Schneiderballen hast! Das schaffst du, indem du dein Quergewölbe aktiv stärkst.

Wenn du direkt jetzt anfangen möchtest, etwas gegen deinen Schneiderballen zu tun, dann starte einfach mit dem Hallo Füße Kurs!

 

 

Diese Artikel können auch interessant für dich sein:

2 Kommentare

  1. Weshalb wandert denn das Gelenk des zehs nach aussen? Kann das zurück gehen wenn man barfuß Schuhe trägt?

    Antworten
    • Hi Lisa, mit gut passenden Barfußschuhen hat dein Fuß die Möglichkeit sich wieder zu “entfalten” und den verfügbaren Platz einzunehmen. Mit einem gezielten Fußtraining lässt sich ein Schneiderballen auch reduzieren, bzw. “wegtrainieren”. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne direkt bei mail@vivibarfuss.com. Liebe Grüße an die Füße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This