Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
24. April 2022

5 Symptome eines Knickfußes und dessen Behandlung

“Oh man, jetzt war ich mal länger unterwegs und schon wieder tut der Fuß da weh.”
“Ich freue mich schon, wenn ich die Schuhe ausziehen kann. Das ist alles so unbequem!”
“Warum macht denn mein Knie schon wieder blöd?”
“Meine Schuhe sind ganz komisch abgelaufen.”

Klingt das nach dir?

Dafür können Knickfüße der Grund sein.

Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie einen Knickfuß haben, denn erstmal tut ja nichts weh. Wenn sich deine Füße aber über Jahre in dieser Position befinden, hat das natürlich Auswirkungen – auch auf den Rest deines Körpers.

 

 

Folgende Symptome können auf einen Knickfuß hinweisen:

 

 

  • Dein Knöchel knickt nach innen
  • Deine Ferse ist nach innen gekippt
  • Du hast Schmerzen zwischen Fußsohle und Knöchel (Innenseite)
  • Dein Knie schmerzt an der Innenseite
  • Eine X-Bein-Stellung

Wie sieht die Lösung bei Knickfüßen aus?

 

Klar, du kannst dir Einlagen holen, die deine Füße wieder in ihre ursprüngliche Position bringen. Das hilft dir, die Symptome zu verringern. Aber: Auf lange Sicht wird das nichts ändern. Das A und O ist, deinen Knickfuß (zusätzlich) AKTIV zu behandeln!

Was, wenn ich dir sage, es ist langfristig möglich, dass du wieder Spaziergänge machen kannst – ohne Schmerzen am Ende des Tages? Dass du wieder starke und gesunde Füße haben kannst, die dich fit durchs Leben tragen? Nur wenn du dich bewegst – im wahrsten Sinne – kann sich etwas ändern.

Bist du bereit, den Schritt für dich zu gehen?

In meinen Kursen lernst du genau das: Deine Füße zu stärken und deine Muskeln aus dem Winterschlaf zu wecken und zu kräftigen, damit du nachhaltig eine Verbesserung deiner (Fuß-)Gesundheit fühlen kannst.

 

Diese Artikel können auch interessant für dich sein:

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This