Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
25. Februar 2022

Barfuß Kinder und kalte Füße

Mit solchen Sätzen und anderen Nettigkeiten werden Eltern häufig angesprochen, wenn sie bei kühleren Temperaturen ihre Kinder barfuß in der Trage oder im Kinderwagen haben. Ich weiß, es ist nicht für jeden erstrebenswert, bei Kälte draußen unterwegs zu sein. (Disclaimer: Ich schreibe hier für Kinder, die keinerlei neurologische Störungen haben).
Viele Erwachsene sind es zudem gar nicht mehr gewohnt drinnen, geschweige denn draußen, barfuß zu laufen. Sie schlussfolgern von ihrem eigenen Kälteempfinden auf das der Kinder.

Die Temperaturregulierung bei Kindern unterscheidet sich jedoch noch deutlich von denen eines Erwachsenen. Kalte Füße bedeuten nicht, dass deinem Kind automatisch kalt ist 😉. Ob deinem Kind kalt oder warm ist, kannst du sehr zuverlässig im Nacken ertasten. Solange der Rumpf deines Kindes warm gehalten wird (wie bspw. in einer Trage/Tragetuch) und der Nacken handwarm ist, dürfen die Füße auch barfuß sein. Über Wollstulpen an den Fußknöcheln kannst du dein Kind zusätzlich warm halten. Sollte es dann doch einmal etwas kühler werden, lassen sich die Stulpen schnell und praktisch über die Füße ziehen.

Viele Menschen denken, dass das Kind dann dauernd krank sein müsste. Aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage: Viren und Erreger kriechen nicht durch die Fußsohle in den Körper.

Barfußschuhe tragen und selbst barfuß gehen im Winter ist möglich!

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

  • Ziehe deinem Kind Stulpen an, die wärmen
  • Halte Rumpf & Kopf warm
  • Packe immer passendes Backup – Socken (später Schuhe) ein. So kannst du Notsituationen aus dem Weg gehen
  • Lasse dein Kind auch Indoor viel barfuß spielen, um die Entwicklung zu unterstützen

 

Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:

4 Kommentare

  1. Kann dem nur zustimmen! Mein Kleiner ist 1,5 Jahre alt und hat seit seiner Geburt selten mal Socken an – und trotzdem ist er immer am Schwitzen. Grad heute ist er barfuß durch den Supermarkt gelaufen. Die Blicke der anderen waren super und nur eine Frau hat uns drauf angesprochen, da sie Angst hatte, es könnte ihm wer auf die Füße steigen. In der Wohnung laufen wir übrigens das ganze Jahr über ohne Socken und sonstigem Schuhwerk rum. Alles Gewöhnungssache!

    Antworten
    • Hi Dajana!

      ich freue mich sehr, dass euer Kleiner so viel Barfuß unterwegs ist! Wenn du noch mehr Input zum Thema Kinderfußentwicklung etc. benötigst, schau dir doch mal unseren neuen Elternkurs an.

      Liebe Grüße an eure Füße, Luana

      Antworten
  2. Ich erlebe bei meinen Enkelkindern (1,5 Jahre alt – Zwillinge) dass sie ständig Schnupfen haben. Sie laufen ohne Socken in der Wohnung mit dielenboden rum. Meine Tochter ist gegen Socken und Hausschuhe, sodass die kleinen schon seit Monaten verschnupft sind. Die Eltern sind der Meinung dass Kinder von Oktober bis Mai immer verschnupft sind.

    Ich mach mir sehr große Sorgen weil ich sehe wie verschnupft die beiden sind und die kleine von den Zwillingen (1,5 Jahre alt) auch noch husten bekommt.
    Meine Tochter ist der Meinung dass das richtig ist was sie entscheidet.

    Leider kann ich den Kindern nicht helfen. Ich finde nicht mal mehr Socken in den Schränken. Ich habe große Angst um die Zwillinge.

    Antworten
    • Hallo Heike, entgegen dem weit verbreiteten Glauben, treten Keime und Erreger nicht durch die Fußsohle ein. Insbesondere bei kleinen Kindern sind kalte Füße kein Indiz für frieren. Hier empfehlen wir immer die Temperatur an Nacken und Rumpf zu überprüfen. Sind die Kinder dort warm, dürfen die Füße auch mal kalt sein.

      Als Zwillingsmama kann ich leider bestätigen, dass die Nasen von Oktober bis Mai wirklich viel laufen und zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr viele Infekte Einzug halten. Das ist leider normal und trainiert das Immunsystem der Kinder. Vielleicht kannst du deiner Tochter einmal schöne warme Wollstulpen für die Beinchen der Kinder vorschlagen? Diese sind eine tolle Möglichkeit die Füße zu wärmen und das Kind kann trotzdem Barfuß laufen!

      Viele Grüße an die Füße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt Fuß-Letter abonnieren

Du willst noch mehr Infos zu gesunden Füßen erhalten? Dann melde dich hier an und du bekommst interessante Inhalte und exklusive Vorteile per Fuß-Letter in dein E-Mail Postfach. Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung in deinem E-Mail Postfach.

Jetzt Fuß-Letter abonnieren

Du willst noch mehr Infos zu gesunden Füßen erhalten? Dann melde dich hier an und du bekommst interessante Inhalte und exklusive Vorteile per Fuß-Letter in dein E-Mail Postfach.  Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung in deinem E-Mail Postfach.

Jetzt Gratis Anleitung zum korrekten Messen Deiner Füße und Schuhe herunter!

Mit dem Abesenden des Formulars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Aber keine Angst: Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Du erhältst nach dem Absenden den Download per E-Mail und anschließend auch den regelmäßigen Barfußbrief mit exklusiven Tipps, Neuigkeiten und Aktionen. Den Barfußbrief kannst Du aber auch jederzeit einfach wieder abbestellen.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung für den Download in deinem E-Mail Postfach.

Pin It on Pinterest

Share This