Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
6. Juni 2022

Barfußschuhe und trotzdem Schmerzen

Bist du (endlich) auf Barfußschuhe umgestiegen, aber irgendwie hast du mehr Schmerzen als vorher?

Dann heißt es jetzt aufgepasst!
In den letzten Jahren haben mein Team und ich schon einige Teilnehmende bei ihrem Start ins Barfußleben begleitet. Dazu gehört auch der Umstieg auf Barfußschuhe. Was nützt all das Training, wenn du deine Füße danach wieder in dieselben ausgelatschten Sneakers steckst?
Erst neulich hat Sonja mir zu dem Thema eine Nachricht geschickt.
“Ich bin seit einiger Zeit auf Barfußschuhe umgestiegen und habe mithilfe deiner Anleitung meine Füße ausgemessen und die richtigen Schuhe gefunden. Außerdem habe ich meine Füße langsam an die Umstellung gewöhnt. Aber immer, wenn ich länger in den Barfußschuhen unterwegs bin, tun meine Füße so weh! Kann das an den Schuhen liegen? Habe ich was falsch gemessen?”
Ganz ähnliche Fragen trudeln immer wieder in meinem Postfach oder den Kommentaren unter meinen Posts ein.

Ich kann die Sorge verstehen. Du willst deinem Körper etwas Gutes tun und Schmerz ist ja das Gegenteil davon. Sonja hat den Umstieg langsam gestaltet, das war schonmal gut. Ansonsten kann es zu Muskelkater, Schmerzen und sogar Ermüdungsbrüchen kommen!
Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann schauen wir mal auf die weiteren Gründe für deine schmerzenden Füße.

Mögliche Ursachen für Schmerzen trotz Barfußschuhe:

In der Regel ist nicht der Barfußschuh die Ursache, sondern deine Füße. Sie sind diese Form der Belastung noch nicht ausreichend gewöhnt.

Schmerzen kommen meist, wenn du
  • Zu schnell umsteigst, weil der Fuß auf so viel „Arbeit“ nicht vorbereitet ist
  • Zu schnell gehst (über 4,4 km/h)
  • Somit die Ferse in den Boden rammst und nicht weich abrollst, weil
    Du zu große Schritte machst
Das kannst du gegen die Schmerzen tun
  • Langsamer umsteigen, also alte Schuhe wieder anziehen, langsam die Zeit in Barfußschuhen steigern (starte mit ca. 30 Minuten pro Tag)7
  • Ausreichend Schlaf und Entspannung
  • Stressmanagement
  • Gesunde Ernährung
  • Mit einer Rolle/ Ball die Fußsohle und Wade bearbeiten
  • Magnesium(citrat) einnehmen/transdermal nutzen
  • Ein Fußbad mit z.B. Natron (30 bis 40 Minuten Minimum)
  • Die Füße trainieren, sodass sie bereit sind den Körper den ganzen Tag aus „eigener Kraft“, ohne die Unterstützung eines Schuhs, zu tragen
Nimm deine Gesundheit in die Hand

Starke Füße sind wichtig für einen gesunden Bewegungsapparat und für weniger Schmerzen generell! Wenn du deine Füße trainieren und dir den Umstieg auf Barfußschuhe erleichtern willst, dann kannst du dich jetzt zum Barfuß Basics Kurs anmelden.

11 Kommentare

  1. Oder man hat Füße, die nicht Normal-Fußkonform sind 🙂 (obwohl es ja schon so viele unterschiedliche Füße gibt). Mein linker Fuß z.B. passt in keine Barfußschuhmarke. Von der Breite her schon in ein paar Marken, aber da er irgendwie etwas “verdreht” ist, passt es dann leider im Gesamten nicht. Da passen dann nur Selbstgemachte.

    Antworten
    • Hi Rachel, umso besser, dass es die Möglichkeit gibt sich Barfußschuhe selber zu machen. Welche Marken hast du bereits ausprobiert? Liebe Grüße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten
  2. Seit ich mit Barfuss Schuhen jogge, habe ich Hüft- und Bandscheibenschmerzen

    Antworten
    • Hi Hulda,

      vielleicht passt deine Lauftechnik noch nicht zu den Barfußschuhen? Durch die fehlende Dämpfung ist immer eine Anpassung der Technik notwendig. Hast du das gemacht? Liebe Grüße an die Füße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten
  3. Welche Barfussschuhe würdest du für ziemlich breite Füße und hohen Rist empfehlen? Ich hatte letzten Winter Wildlinge, aber das war grenzwertig eng…
    Hast du einen Tipp? Am liebsten hätte ich als Obermaterial auch Stoff… Und ein bisschen gefüttert – am liebsten mit Filz oder Wolle…
    Vielen Dank schonmal.
    Rina

    Antworten
    • Hallo Rina,

      eine ganz genaue Empfehlung kann ich dir nicht geben, weil “ziemlich breite Füße und hoher Rist” ja immer noch sehr individuell ist. Und viele Hersteller haben ihre diesjährigen Winterschuhe noch nicht im Verkauf. Aber vielleicht sind Ahinsa oder Bohempia Marken, die zu dir passen könnten.
      Liebe Grüße Danny, Physiocoach Team Vivi Barfuß

      Antworten
  4. Hallo, seit längerem schon trage ich Barfußschuhe und komme gut damit zurecht. Wenn ich jedoch länger damit Fahrrad fahre, tun mir irgendwann die Ballen sehr weh. Ich bin ein schmerzempfindlicher Mensch. Was kann ich tun?

    Antworten
    • Hallo Rose-Marie,
      schön, dass du mit den Barfußschuhen gut zurecht kommst. Beim Fahrradfahren kommt auf den Vorfußbereich durch die Pedale etwas Druck. Das kann dann mit der dünnen Sohle vielleicht deinen Schmerz auslösen. Ich würde an deiner Stelle nach Barfußschuhen mit einer dickeren Sohle suchen, also eine Art Kompromissschuh.
      Liebe Grüße an die Füße, Danny – Physiocoach Team Vivi Barfuß

      Antworten
      • Lieben Dank, Danny! Was hältst du von einem sogenannten Ballenschutz?

        Antworten
        • Hallo Rose-Marie,
          wenn du mit Ballenschutz sowas wie ein kleines Polster meinst, dann kann dir das auf langen Touren auf jeden Fall Entlastung bringen.
          Liebe Grüße Danny, Physiocoach Team Vivi Barfuß

          Antworten
          • Ganz lieben Dank!

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt Fuß-Letter abonnieren

Du willst noch mehr Infos zu gesunden Füßen erhalten? Dann melde dich hier an und du bekommst interessante Inhalte und exklusive Vorteile per Fuß-Letter in dein E-Mail Postfach. Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung in deinem E-Mail Postfach.

Jetzt Fuß-Letter abonnieren

Du willst noch mehr Infos zu gesunden Füßen erhalten? Dann melde dich hier an und du bekommst interessante Inhalte und exklusive Vorteile per Fuß-Letter in dein E-Mail Postfach.  Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung in deinem E-Mail Postfach.

Jetzt Gratis Anleitung zum korrekten Messen Deiner Füße und Schuhe herunter!

Mit dem Abesenden des Formulars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Aber keine Angst: Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Du erhältst nach dem Absenden den Download per E-Mail und anschließend auch den regelmäßigen Barfußbrief mit exklusiven Tipps, Neuigkeiten und Aktionen. Den Barfußbrief kannst Du aber auch jederzeit einfach wieder abbestellen.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung für den Download in deinem E-Mail Postfach.

Pin It on Pinterest

Share This