Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
23. Februar 2024

Hammer-, Mallet- und Krallenzehen: Einblicke in die Welt der Zehenverformungen inkl. 3 Übungen

 

Die menschlichen Füße sind ein faszinierender Teil unseres Körpers, der oft vernachlässigt wird, bis Probleme auftreten. Drei häufige Zehenverformungen, die uns beeinträchtigen können, sind Krallen-, Hammer- und Malletzehen.

Leidest du auch schon unter Schmerzen oder stört dich bisher nur die Optik? Um beide Probleme anzugehen, ist es wichtig, die Ursachen und die Unterschiede zu erkennen. Also zieh gerne deine Socken aus und nimm deine Füße in die Hand, denn im folgenden Beitrag gehen wir der Sache auf den Grund.

 

Krallenzehen: Die verbogene Realität

Krallenzehen sind durch eine dauerhaft gebogene Position der Zehen gekennzeichnet. Die Zehen sind nach unten gebogen, wobei die Gelenke in einer gekrümmten Form verharren. Dies führt dazu, dass die Zehen wie Klauen aussehen, daher der Name. Krallenzehen können durch genetische Veranlagung, falsches Schuhwerk, Arthritis oder Muskelungleichgewichte verursacht werden.

Ursachen von Krallenzehen

Genetik: Eine Veranlagung für Krallenzehen kann in der Familie weitervererbt werden.

Schlechtes Schuhwerk: Enge, spitze Schuhe können die Zehen in eine gebogene Position zwingen.

Arthritis: Entzündungen in den Gelenken können zu Krallenzehen führen.

Muskelungleichgewicht: Schwäche oder Ungleichgewicht in den Fußmuskeln kann zu Krallenzehen beitragen, dabei sind die Zehenbeuger stärker als die Strecker.

Hammerzehen: Wenn die Zehen in den Himmel zeigen

Im Gegensatz dazu sind Hammerzehen dadurch gekennzeichnet, dass die Zehen im Mittelgelenk nach oben gebogen sind, während die Endgelenke nach unten zeigen. Dies erzeugt eine Hammerschlag-ähnliche Form. Hammerzehen können ebenfalls genetisch bedingt sein, aber auch durch Schuhe mit hohen Absätzen, Verletzungen oder Fußfehlstellungen ausgelöst werden.

Ursachen von Hammerzehen

Genetik: Eine genetische Veranlagung kann die Entwicklung von Hammerzehen begünstigen.

Schuhwahl: Hohe Absätze und enge Schuhe können den Zehen diese unnatürliche Position aufzwingen.

Fußfehlstellungen: Plattfüße oder andere Fußfehlstellungen können zu Hammerzehen führen.

Verletzungen: Verletzungen, besonders solche, die die Zehen betreffen, können Hammerzehen verursachen.

 

Malletzehen: Wenn die Zehenspitzen den Boden berühren

Malletzehen sind eine weitere Form der Zehendeformation, bei der die Endgelenke nach unten gebogen sind. Anders als bei Hammerzehen bleiben die Mittelgelenke jedoch in einer normalen Position. Die Zehenspitzen berühren den Boden, während die restlichen Teile der Zehen in einer natürlichen Position bleiben. Malletzehen können durch Verletzungen, Druck auf die Zehen oder durch genetische Faktoren verursacht werden.

Ursachen von Malletzehen

Genetik: Eine genetische Veranlagung kann die Entwicklung von Malletzehen beeinflussen.

Druck auf die Zehen: Langfristiger Druck auf die Zehen, beispielsweise durch zu kurze Schuhe, kann diese Deformation verursachen.

Verletzungen: Direkte Verletzungen der Zehen können zu Malletzehen führen.

 

Vorbeugung und Behandlung: Ein Blick in die Zukunft gesunder Füße – was du selber tun kannst

Ob Krallenzehen, Hammerzehen oder Malletzehen, es gibt einige Maßnahmen, die ergriffen werden können, um diese Zehenverformungen zu verhindern oder zu behandeln.

Richtige Schuhwahl: Trage passende Schuhe mit ausreichend Platz für die Zehen. Für die perfekte Schuhwahl schnapp dir gerne unser E-Book.

Fußtraining: Stärke die Fußmuskulatur durch gezielte Übungen. Diese Übungen sind Inhalt unserer Kurse.

Physiotherapie: durch gezielte manuelle Techniken kann Mobilität und die Flexibilität wieder verbessert werden.

Einlagen: Spezielle orthopädische Einlagen können als zusätzliches Hilfsmittel dazu beitragen, die Zehen in eine natürliche Position zu bringen.

Chirurgische Eingriffe: In schweren Fällen können chirurgische Maßnahmen in Erwägung gezogen werden, um die Zehen zu korrigieren.

Insgesamt ist es wichtig, auf die Bedürfnisse unserer Füße zu achten, um Zehenverformungen zu verhindern. Regelmäßige Fußpflege, die Vermeidung von unbequemem Schuhwerk und die Stärkung der Fußmuskulatur sind entscheidende Schritte auf dem Weg zu gesunden und starken Füßen.

 

Krallenzehen vorher nachher

 

 

 

Übungen bei Krallenzehen / Hammerzehen

  1. Zehensitz Übung Hammerzeh Übung Krallenzeh
    Dabei berühren deine Knie den Boden und deine Zehen sind unter deinem Po aufgestellt. Du kannst dich langsam in Richtung deiner Ferse sinken lassen. Deine Zehen bleiben auf dem Boden aufgestellt. Der Rest deines Fußes berührt den Boden nicht.
    Es ist wichtig, dass du das langsam und Stück für Stück machst. Du kannst mit deinem Gewicht vor und zurück schaukeln und den Schwerpunkt variieren. Es ist ultra wichtig, dass du nicht von 0 auf 100 gehst und deine Zehen komplett dehnst. Ziel ist, dich einer gesunden Struktur anzunähern. So können deine Zehen nach und nach lernen, sich wieder zu strecken. Du kannst die Übung auch statisch machen.
  2. Aktiviere die Strecker und Beuger deiner Zehen
    Schau’ dir mal deine Zehen an, oder stelle sie dir vor. Unten am Zeh befinden sich die Beuger. Sie sorgen dafür, dass du deine Zehen beugen und nach unten bewegen kannst. Oben am Zeh sind die Strecker. Wie der Name schon sagt, sind sie dafür zuständig deine Zehen zu strecken. Die Beuger sind diejenigen, die deine Zehen in die Krallenstellung ziehen. Um dem entgegenzuwirken, musst du beide, also Beuger und Strecker trainieren! Das ist wichtig, damit beide Bereiche kraftvoll werden, um deine Zehen bewegen zu können.
  3. Trainiere die kurzen BeugerGeckozehen
    Das kannst du tun, indem du deine Zehen in eine Treppchen-Position bringst. Diese Übung nennt man auch “Geckozehen”. Wie das aussieht, kannst du in diesem Foto erkennen. Mit dieser Übung stärkst du außerdem dein Quergewölbe.

Du kannst auch gerne mit Progression und gegen Widerstand arbeiten.

Du siehst, es ist super viel möglich, um deine Krallenzehen / Hammerzehen loszuwerden. Das schaffst du, indem du deine Füße richtig trainierst. In der Regel ist keine Operation nötig, um deine Zehen wieder in eine gesunde Stellung zu bringen. Das beweist das Bild der Teilnehmerin aus meinem Kurs. Du kannst schon nach wenigen Wochen Erfolge sehen, wenn du dran bleibst!

Du möchtest dabei lieber Begleitung und jemanden, der die richtigen Übungen kennt? Kein Problem, du kannst alles Nötige in meinen Kursen lernen. Alle Infos findest du hier. Mein Team und ich freuen uns auf dich!

Wie fühlen sich deine einzelnen Zehen an? Sind sie in ihrer Position fest oder lassen sie sich in die eine oder andere Richtung noch bewegen? Schreib es uns gerne in die Kommentare.

Viele Grüße an die Füße,

Vivi, Danny & Tina

Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:

 

6 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin 67 Jahre alt und leide seit Jahren unter einer Morton Neuralgie, d.h. ich habe nach einer etwa einstündigen Wanderung regelmäßig heftige brennende Schmerzen in den Ballen. Ich hatte schon einen OP- Termin, um den entsprechenden Nerv zu durchtrennen, der immer anschwillt. Diese OP habe ich aber abgesagt, weil ich die Problematik mit Fußtraining angehen will. Ich habe auch seit meiner Jugend Senk- und Spreizfüße und gefühlt 100 Einlagen, die ich aber immer am Ende nicht trage. Außerdem habe ich Hammerzehen und den deutlichen Beginn von Hallux valgus. Nun meine Frage: Ich trage seit Jahren zuhause harte Birkenstock- Schlappen, in denen ich mich bemühe zu krallen bzw. zu klatschen. Ist das schädlich für meine Hammerzeh- und Hallux – Entwicklung? Sollte ich besser z.B. auf Skinners – Barfußsocken umstellen?
    Eine Antwort wäre für mich sehr hilfreich.
    Renate Bullach

    Antworten
    • Hallo Renate,

      da deine Frage eher umfangreich ist, habe ich dir eine Email geschrieben. Ganz liebe Grüße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten
  2. Ich bin 72 Jahre alt und habe Krallenzehen. Ich war bei dem Fußspezialisten in Duisburg. Nun will er aus dem großen Zeh mit Arthrose etwas entfernen und die anderen Zehen begradigen.
    Mein Hausarzt sagt, er hat nach solchen OPs viele Komplikationen gesehen, und so schlimm wären meine Zehen noch nicht.
    Was mache ich richtig, OP ja oder nein?

    Weiterhin fängt meine Quergewölbe an zu brennen, wenn ich längere Zeit in geschlossenen Schuhen laufe. Dafür gibt es keine Regelmäßigkeit, wann und in welchem Schuh es so ist.

    Antworten
    • Hallo Christiane,

      eine OP sollte immer die letzte Lösung sein. Krallenzehen können gut durch ein gezieltes Training verbessert werden. Auch eine Arthrose darf bewegt werden. Unsere Füße tragen uns viele viele Stunden, meist in nicht passenden, zu schmalen Schuhen – irgendwann machen sie sich dann bemerkbar. Trägst du bereits passende Barfußschuhe?

      Schau dich doch einmal auf http://www.vivibarfuss.com/kurse um oder schreib uns unter mail@vivibarfuss.com.

      Liebe Grüße an die Füße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten
  3. Hallo,

    Auch ich habe wie viele hier Probleme mit den Füßen.
    Es fing an mit beidseitiger Immer wechselnder Plantarsehnenentzündungen, die mal besser mal schlechter war.
    Ich habe mittlerweile einen zig hundert Euro Wertingen Schuhschrank mit Wanderschuhen (meindl) ,Luftpolsterschuhen(Kybun) , Abrollschuhen(joya)und und und .
    Mittlerweile habe ich Arthrose in beiden Knien , habe sämtliche Einlagenvariationen durch mit einseitigen Erhöhungen, Polsterungen etc.
    In den letzten Wochen stellen sich die ersten zwei Zehen hoch und ich habe nach 1 Stunde mit dem Hund gehen unheimliche Schmerzen im Ballen und dem zweiten kleinen Zeh, wobei es im zeh auch wie taub ist. Ich habe im Juli einen Termin bei einer Fußspezialistin und Ende Januar beim Orthopäden.
    Jetzt meine Frage an Sie, glauben Sie dass es Sinn macht Barfuß Schuhe zu probieren , wobei ich bis jetzt immer großen Respekt davor hatte da es ja keine Polsterung für den Fuß und damit auch nicht für die Knie gibt und ich nach Asphalt laufen ziemliche Schmerzen habe.
    Ich habe die Hoffnung, dass Sie mir eventuell weiterhelfen können und entschuldige mich schon mal für die lange Nachricht.
    Viele Grüße
    Anja Mayer

    Antworten
    • Hallo Anja,

      vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Barfußschuhe sind kein Allheilmittel. Im Gegenteil – sie können bei zu schneller Umstellung auch zu starken Problemen führen. Unser Schritt ist immer erst die Stärkung und Mobilisierung der Füße (in unseren Kursen) und dann ein schrittweiter Umstieg und PASSENDE Barfußschuhe. Denn nicht jeder Schuh passt zu jedem Fuß.

      In deiner individuellen Situation möchte ich dir zu einem persönlichen Gespräch mit einer unserer Physio-Coaches raten. Danny oder Tina haben dann ausreichend Zeit um deine Situation mit dir zu besprechen und zu schauen, wie wir dich auf deinem Weg zu starken und gesunden Füßen begleiten können. Das Gespräch kannst du ganz einfach in unserem Shop buchen.

      Liebe Grüße an die Füße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This