Geschrieben von Tina

5. November 2022

Barfußschuhe für Kinder – immer wieder eine Herausforderung

Hi, hier ist Tina aus dem Team ViviBarfuß.
Ich bin Mama von zwei Kindern, 5 und 7 Jahre.

Am Wochenende war es wieder so weit:
Ich messe alle 4 – 6 Wochen die Füße meiner Kids aus. Das ist mittlerweile zur Routine geworden. Dabei musste ich feststellen, dass vor den Winterstiefeln nochmals Freizeitschuhe anstehen. Juhu! 😉

Die Maße meiner Kids (LxB): 229mm x 83mm und 189mm x 80mm
Ich habe jeweils den breitesten und den längsten Fuß genommen. Meine Kinder haben für ihr Alter schon relativ große Füße, das heißt, lange Füße.

Mein Sohn hat im Vergleich zu meiner Tochter momentan noch relativ breite Füße. Da mir Selbstständigkeit wichtig ist, müssen die Schuhe für den Kleinen auch für Schnürsenkel unerprobte Hände bewältigbar sein.

Meine Tochter (7 Jahre) trägt ihre Schuhe bereits in Größe 37 oder 38. Mein Problem hierbei ist, dass sie damit schon teilweise in die Erwachsenenschuhe fällt. Da sie aber eine kleine bzw. große rosa Prinzessin ist, sollte die Farbe natürlich auch passen, damit die Schuhe gefallen und auch getragen werden.
Ich habe mich für einen Schuh in Größe 37 von Affenzahn (Dream knit) entschieden und sie ist damit auch optisch sehr zufrieden, da viele Farbvarianten angeboten werden.

Mein Sohn braucht, wie oben bereits geschrieben, eine relativ breite Zehenbox. Da er am rechten Fuß zusätzlich einen ein wenig eingedrehten dritten Zeh hat, ist mir der Platz zur Seite besonders wichtig. Ich habe mich für den Puck 2 von Sole Runner entschieden in Größe 32.
(Zusatz: Diese Schuhe passen momentan an die Füße meiner Kinder und ist keine generelle Kaufempfehlung.)

 

Wie ich vorgegangen bin:

  • ich habe beide Füße ausgemessen
  • habe mir in unserem Barfußschuh-Guide, die Marken anzeigen lassen, die zu den Füßen meiner Kinder passen (flacher Spann, breiter/mittlerer Fuß)
  • bin dann in den verschiedenen Shops auf die Suche gegangen, da nicht jeder Shop alle Marken führt
So kannst du Füße richtig ausmessen

Lade dir das eBook herunter, dass dir hilft die passenden Barfußschuhe für dich und deine Kinder zu finden.

Ein besonderes Augenmerk musste ich dabei auf die Schuhbreite meines Sohnes legen, da mir hier dennoch oft Schuhe angezeigt wurden, die 80mm oder sogar weniger hatten.
WICHTIG: Der Fuß braucht nicht nur in der Länge Abrollspielraum (12mm + 3-5mm Zuwachs) , sondern auch in der Breite mindestens 2mm Spielraum.
Also schreibt euch die Maße der Füße auf und kontrolliert bei der Größenfindung nochmal, ob dieser Schuh wirklich zu eurem Kind passt.

Wie ist das bei euch?
Sucht ihr die Schuhe alleine aus oder haben eure Zwerge auch schon optische Ansprüche an die Schuhe und wollen ein Mitspracherecht?

 

Diese Artikel können auch interessant für dich sein:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This