Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
28. Mai 2022

Ist ein Spagat zu können sinnvoll?

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich einen Spagat kann.
Joa, kann ich (fast). Und ich kenne ich Menschen, die auch gern einen Spagat können würden. Ich frage mich aber: WOZU? Vielleicht kennst du auch jemanden, oder ist es sogar dein Ziel? Dann möchte ich dir jetzt sagen: Überleg‘ es dir nochmal. Außer vielleicht du bist Leistungsturnerin, aber dann bist du wahrscheinlich schon Profi.

Frage dich lieber: Wie sinnvoll ist ein Spagat für mich? Muss ich das können? Gehört das zu den Fähigkeiten, die meine Gesundheit verbessern?
Also, brauchst du einen Spagat unbedingt in deinem Leben? Wenn ja, wozu? Brauchen wir Menschen generell einen Spagat? Ich vermute nicht. Denn er war meines Wissens nach weder beim Holz holen, noch beim Sammeln und Jagen eine super wichtige Fähigkeit um zu überleben.

Viiiiiel wichtiger sind andere Bewegungsabläufe. Hocken z.B. oder schwimmen, springen, landen, klettern usw. Wenn du deine Kartoffeln ausgräbst, hilft dir ein Spagat nichts, außer, dass du vielleicht fancy aussiehst. Aber das war’s auch schon.
Mir persönlich fallen nicht so viele Situationen ein, in denen ein Spagat wichtig wäre. Deshalb bin ich der Meinung, das sollte kein Ziel sein, das du dir dringend setzen solltest.

Wenn du dir gesundheitliche Ziele setzt, dann schaue, dass sie deinem Körper Gutes tun, und in einem natürlichen Bewegungsablauf umsetzbar sind.
Doch wie geht das und was kannst du tun?

Es gibt Bewegungen, die deiner natürlichen Mobilität helfen

  • Übe die Tiefe Hocke
  • Hänge dich mit deinen Händen an etwas dran, um deinen Körper „auszuhängen“
  • Nutze verschiedene Sitzpositionen, Hockeflow und Animal Moves
  • Setze dir smarte Ziele

2 Kommentare

  1. Tut mir leid, aber die Argumentation finde ich wenig überzeugend. Zunächst: Muss denn immer alles auf Smartness und Effektivität abzielen? Kann man Dinge nicht auch einfach tun, weil sie einem Spaß machen oder gefallen? Vielleicht gehörst du auch zu den Menschen, die Ohrringe schön finden und sich Ohrlöcher haben stechen lassen. Braucht man auch nicht zum Leben, aber was wenn’s gefällt, warum nicht?
    Die einzig relevante Frage in dem Kontext wäre für mich, ist das Vorhaben gesundheitsschädlich? Darüber gibt es geteilte Meinungen. Wer Spagat allerdings halbwegs “smart” (also sich nicht nur passiv auseinanderziehen lassen) übt, tut auf vielfältige Weise etwas für die Mobility. Das lässt du hier außer Acht.
    Ich finde, besser (mit Spaß an der Sache) Spagat geübt als lustlos oder gar nicht bewegt!

    Antworten
    • Hi Ellie, da stimme ich dir teilweise zu. Klar ist ein bisschen Bewegung immer besser als gar keine. Gleichzeitig möchten wir mehr natürliche Bewegungen in den Fokus rücken.

      Der Beitrag geht jedoch explizit auf die Fragestellung ein: “Ist es sinnvoll einen Spagat zu können?”. Und das betrachten wir eben kritisch, da es den meisten Mitmenschen an grundlegender Beweglichkeit in Alltagsbewegungen fehlt und dann eben fragwürdig ist, wie sinnvoll hier ein Spagat ist oder ob das Üben einer tiefen Hocke bspw. viel mehr Vorteile mit sich bringen würde :).

      Viele Grüße an die Füße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This