Geschrieben von Vivi Barfuss

Hi, ich bin Vivi Barfuß - Physiotherapeutin und Barfußcoach aus Leidenschaft. Ich helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben zu einem aktiveren und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
28. Mai 2022

Ist ein Spagat zu können sinnvoll?

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich einen Spagat kann.
Joa, kann ich (fast). Und ich kenne ich Menschen, die auch gern einen Spagat können würden. Ich frage mich aber: WOZU? Vielleicht kennst du auch jemanden, oder ist es sogar dein Ziel? Dann möchte ich dir jetzt sagen: Überleg‘ es dir nochmal. Außer vielleicht du bist Leistungsturnerin, aber dann bist du wahrscheinlich schon Profi.

Frage dich lieber: Wie sinnvoll ist ein Spagat für mich? Muss ich das können? Gehört das zu den Fähigkeiten, die meine Gesundheit verbessern?
Also, brauchst du einen Spagat unbedingt in deinem Leben? Wenn ja, wozu? Brauchen wir Menschen generell einen Spagat? Ich vermute nicht. Denn er war meines Wissens nach weder beim Holz holen, noch beim Sammeln und Jagen eine super wichtige Fähigkeit um zu überleben.

Viiiiiel wichtiger sind andere Bewegungsabläufe. Hocken z.B. oder schwimmen, springen, landen, klettern usw. Wenn du deine Kartoffeln ausgräbst, hilft dir ein Spagat nichts, außer, dass du vielleicht fancy aussiehst. Aber das war’s auch schon.
Mir persönlich fallen nicht so viele Situationen ein, in denen ein Spagat wichtig wäre. Deshalb bin ich der Meinung, das sollte kein Ziel sein, das du dir dringend setzen solltest.

Wenn du dir gesundheitliche Ziele setzt, dann schaue, dass sie deinem Körper Gutes tun, und in einem natürlichen Bewegungsablauf umsetzbar sind.
Doch wie geht das und was kannst du tun?
Es gibt Bewegungen, die deiner natürlichen Mobilität helfen

  • Übe die Tiefe Hocke
  • Hänge dich mit deinen Händen an etwas dran, um deinen Körper „auszuhängen“
  • Nutze verschiedene Sitzpositionen, Hockeflow und Animal Moves
  • Setze dir smarte Ziele

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Jetzt Barfuß-Brief abonnieren

Jetzt Barfuß-Brief abonnieren

Du willst Neuigkeiten vom Blog oder Podcast nicht verpassen? Melde dich hier an und du bekommst alle interessanten Infos und Vorteile per Barfuß-Brief in dein E-Mail Postfach!

Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung in deinem E-Mail Postfach.

Jetzt Barfuß-Brief abonnieren

Jetzt Barfuß-Brief abonnieren

Du willst Neuigkeiten vom Blog oder Podcast nicht verpassen? Melde dich hier an und du bekommst alle interessanten Infos und Vorteile per Barfuß-Brief in dein E-Mail Postfach!

Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung in deinem E-Mail Postfach.

Jetzt Gratis Anleitung zum korrekten Messen Deiner Füße und Schuhe herunter!

Mit dem Abesenden des Formulars erklärst Du Dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Aber keine Angst: Deine Emailadresse ist bei mir sicher und wird nicht an Dritte weitergegeben.

Du erhältst nach dem Absenden den Download per E-Mail und anschließend auch den regelmäßigen Barfußbrief mit exklusiven Tipps, Neuigkeiten und Aktionen. Den Barfußbrief kannst Du aber auch jederzeit einfach wieder abbestellen.

Erfolgreich! Bitte bestätige die Anmeldung für den Download in deinem E-Mail Postfach.

Pin It on Pinterest

Share This