Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
10. Juli 2022

Meine 5 ultimativen Tipps für deine Fußpflege

Kommt dir das bekannt vor: Du warst barfuß oder in Sandalen unterwegs und deine Füße sind so schwarz, dass du sie kaum noch sauber bekommst? Und kennst du diese ätzenden Risse an der Ferse? Sie sind anfangs harmlos, reißen aber später auf und tun einfach nur weh. Das muss nicht sein!

Falls du jetzt denkst: Das kommt doch vom Barfußgehen, ich lasse einfach die Schuhe an: Dem ist nicht so! Hornhaut und Warzen entstehen unter anderem durch Reibung und Druck. Durch das viele Barfußgehen entwickelt sich die Muskulatur der Füße immer weiter. Daher wird auch das Gewicht des Körpers immer gleichmäßiger verteilt. Das bedeutet: weniger Druckstellen und weniger Hornhaut. Whohoo!

Meine Tipps für deine Fußpflege:

  • Bimse deine Füße regelmäßig (und in Maßen) mit einem Bimsstein (ich mache das immer nach dem Duschen, wenn die Haut schon so ein bisschen aufgeweicht ist)
  • Trage pflanzliches Öl auf deine angefeuchteten Füße auf und lasse es einziehen
  • Gönne dir ein Bad mit Natron (als Fuß- oder Vollbad). Das macht deine Haut angenehm weich.
  • Trage Schrunden frühzeitig und regelmäßig ab (bevor sich schmerzhafte Risse bilden!)
  • Gehe regelmäßig barfuß.

Meiner Erfahrung reicht das völlig aus, um geschmeidige Füße zu haben.

Disclaimer: Das von 0 auf 100 Barfußgehen ist nicht für jede Person geeignet! Durch die Teilnehmenden meiner Kurse erfahre ich immer wieder, wie schmerzhaft ein Start ins Barfußleben sein kann. Einige haben eine so schwache Fußmuskulatur, dass die Füße nach dem Barfußlaufen oder in Barfußschuhen mehr Schmerzen als vorher.

Mein Bonus-Tipp für deine Füße:

Trainiere und gewöhne deine Füße Schritt für Schritt und steigere dich langsam! Dann können sie sich an die neuen Gegebenheiten anpassen. Kombiniert mit der richtigen Pflege sollte sich deine Haut entsprechend mit den Monaten entwickeln und schön geschmeidig werden.

Wenn du Begleitung beim Trainieren willst, dann komm’ in den Hallo-Füße Kurs!

Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:

6 Kommentare

  1. Danke für die Tipps Vivi. Wie lange braucht das Öl, bis es bei dir soweit eingezogen ist, dass Du anschliessend keine Spuren auf dem Boden hinterlässt? Oder machst Du das auf der Couch 🙂 ?

    Antworten
    • Hi Achim,

      im Idealfall direkt nach dem Duschen auf die nasse Haut, einarbeiten und dann Socken drüber, solange bis man im Bett liegt 😉 So schmiert der Boden nicht voll und das Öl verbindet sich gut mit dem Wasser auf der Haut.

      Viele Grüße an die Füße,

      Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten
  2. Hallo, danke für die Tipps! Ich bekomme schnell Blasenentzündung und daher wurde mir geraten, zuhause immer Hausschuhe oder dicke Socken zu tragen. Welche Alternativen sind da am Besten, um trotzdem so nah wie möglich am Barfusslaufen zu sein?

    Antworten
    • Hallo Doris,
      vielleicht sind Skinners o.ä. eine Lösung für dich. Ansonsten hilft auch ein gutes Fußtraining, da die Füße dann wesentlich besser durchblutet werden und meist auch wärmer sind. Bei längerem Stehen an einer Stelle, kann auch eine Unterlage helfen, damit die Füße nicht kalt werden. Grundsätzlich treten aber Erreger und Keime nicht durch die Fußsohle ein, sodass kalte Füße nicht direkt verantwortlich sind für eine Blasenentzündung. Liebe Grüße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten
  3. Ich laufe gerne barfuß. Leider werden meine Füße dadurch ganz trocken. Das nächste Mal wenn da ich deine Tipps an, und versuche Schrunden direkt zu entfernen. Vielleicht gehe ich auch direkt in eine Fußpflege.

    Antworten
    • Hallo Anna,
      ja, es gibt Untergründe, die die Füße sehr austrocknen können. Da hilft es wirklich konsequent mit der Pflege der Füße zu sein. Ich wünsche dir viel Erfolg mit unseren Tipps!
      Liebe Grüße an die Füße, Danny – Team Vivi Barfuß

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This