Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
24. September 2021

Sind Einlagen gesund, oder schaden sie den Füßen?

“Vivi, sind Einlagen gesund für meine Füße, oder nicht?” wurde ich neulich von meiner Nachbarin gefragt.

“Mein Orthopäde hat sie mir verschrieben. Wie ist denn deine Meinung dazu, du bist doch die Fachfrau”.

Meine Antwort war: “Es kommt drauf an!”. Sie hätte natürlich lieber ein klares Ja oder Nein gehört, aber so einfach ist das nun mal nicht.

Hast du dich auch schonmal gefragt, ob deine Einlagen gesund sind für deine Füße? Dann kommen hier meine “two cents” dazu: Ob Einlagen generell helfen können, lässt sich nicht pauschalisieren. Sie haben meiner Meinung nach durchaus ihre Daseinsberechtigung. Die Frage ist, was machen sie mit deinem Fuß?

Was bewirken Einlagen beim Fuß?

Dein Fuß hat circa 20 Muskeln. Sie müssen gestärkt und genutzt werden, damit dein Fuß dich kraftvoll tragen kann. Trägst du Einlagen, legt sich dein Fuß hinein und wird unterstützt. Das kann auch gewollt sein, z.B. bei einer akuten Entzündung oder einer schwerwiegenden Erkrankung. Er trainiert sich jedoch nicht weiter und er benutzt seine Muskeln nicht im vollen Ausmaß. Er liegt in einer Form, lernt aber nicht, diese selbst zu halten. Das bedeutet, dein Fuß bekommt gar keine Chance sich (wieder) stabilisieren zu lernen! Er wird sogar unter Umständen immer schwächer.

Tut das deinem Fuß gut? Lässt es deine Beschwerden langfristig besser werden? Bei (neurologisch) gesunden Menschen ist das meiner Erfahrung nach sehr selten der Fall. Eine Einlage sollte niemals ohne begleitende, aktive Therapie genutzt werden.

Genau das habe ich auch meiner Nachbarin erklärt. Es kommt also immer darauf an, auf welchem Stand deine Füße aktuell sind, ob du Schmerzen hast, welche Ziele du hast, wie dein Bindegewebe ist, ob du bereit bist zu trainieren etc. Es lässt sich nicht pauschal beurteilen.

Was ich wirklich immer guten Gewissens empfehlen kann, ist das: Trainieren der Füße!
Denn Ziel ist es, eine so gesunde Fußmuskulatur zu haben, dass deine Füße sich selbst stabilisieren und ihre natürliche Funktion erfüllen können. Ganz ohne Hilfe von Einlagen oder anderen Helferlein.

Die Grundlagen dafür lernst du übrigens im Hallo Füße Onlinekurs. Den habe ich auch direkt meiner Nachbarin empfohlen.

Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:

1 Kommentar

  1. Hallo ich habe den test nochmal gemacht um wirklich den Grund meiner Beschwerden sicher getestet zu haben viele Grüße

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This