Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
3. April 2022

Spreizfuß – der Anfang allen Übels!?

Wenn dein Fuß vorne sehr breit wird beim Auftreten und sich Hornhaut in der Mitte des Vorfußes gebildet hat (und immer wieder kommt), können das Anzeichen für einen Spreizfuß sein. Auch Schmerzen im Vorfuß und besonders Druckschmerz bei Belastung sind Anzeichen, dass es deinen Füßen nicht gut geht!

Ein unbehandelter Spreizfuß zieht außerdem einen ganz schönen Rattenschwanz nach sich. Schlimmstenfalls brauchst du eine Operation wegen der Folgeschäden. Ziemlich krass, oder?

Mögliche Symptome eines Spreizfußes können sein:

  • Schmerzen im Vorfuß
  • Belastungsschmerz
  • Hornhaut in der Mitte des Fußes

Mögliche Folgeschäden eines Spreizfußes können sein:

Du siehst also, ein Spreizfuß kommt selten allein! Umso wichtiger ist es, ihn so früh wie möglich zu stärken.

Was kannst du gegen einen Spreizfuß tun?

Die konventionelle Lösung sieht Einlagen vor, die deinen Vorfuß durch eine Pelotte wieder anheben. Orthopäd:innen empfehlen häufig Greifübungen, von denen ich abrate, da ein Menschenfuß (unter anderem) keine Greifbewegung im Gangzyklus hat. Meiner Meinung nach ist das nicht DIE Lösung. Viel langfristiger und nachhaltiger ist es, deine Füße gezielt zu trainieren. So kannst du eine Verschlimmerung und eine Operation vermeiden.

Klingt gut, aber du weißt nicht wie, oder was die richtigen Übungen für dich sind?
Im Hallo Füße Kurs lernst du genau das – und legst den Grundstein für nachhaltig gesunde und starke Füße.
Bock? Dann sei schnell und sichere dir JETZT deinen Platz!

 

Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This