Geschrieben von Vivian Gläsel

Ich bin Physiotherapeutin seit 2014 und Gründerin von "Funktionelle Fußtherapie Vivian Gläsel". Ich bin Physio, Fußcoachin & Dozentin aus Leidenschaft und helfe Menschen, die Probleme mit ihren Füßen haben, zu einem aktiven und schmerzfreien Leben - ganz ohne Operation.
22. Oktober 2021

Warum habe ich Fußschmerzen – Zusammenhänge und Folgen

Was sind eigentlich die Zusammenhänge deiner Fußschmerzen, wodurch entstehen sie, und was können die Folgen sein?

Diese Fragen kamen auf in einem kürzlichen Gespräch: “Heißt das, dass ich den Hallux valgus wegen einem Spreizfuß habe?”, fragte mich Sebastian während unseres Gesprächs im Rahmen des Onlinekurses. “Spannend! Ich wusste ja gar nicht, dass ich überhaupt einen habe und schon gar nicht, dass es da Zusammenhänge gibt.”

“Oh ja, da gibt es einige Zusammenhänge und Variationen”, sagte ich zu Sebastian und zeichnete ihm kurz einige Faktoren auf. So entstand übrigens die Idee zu der Grafik, die du hier siehst. Wenn du dich also schonmal gefragt hast, wie dein Knick-Senkfuß und ein Ermüdungsbruch zusammenhängen oder was hinter der Entstehung eines Schneiderballens steckt, dann schau dir mal die Grafik an!

Die 3 Fußfehlstellungen Knick-Senkfuß, Plattfuß und Spreizfuß können zu weiteren Fehlstellungen führen bzw. sie begünstigen. Es kann sein, dass du diese noch gar nicht spürst, oder sie noch nicht miteinander in Verbindung gebracht hast, wie es bei Sebastian der Fall war.

Durch die Veränderungen in den Gewölben verändern sich auch die Belastungsbereiche im Fuß. Die Sprunggelenke „passen sich an“ und auch die Beinachse folgt in der Veränderung. Dadurch verändert sich nicht nur das Gangmuster, sondern auch andere Bewegungsmuster.

So können in der Folge weitere Fehlstellungen entstehen. Möchtest du z.B. deinen Hallux valgus durch Training verändern, reicht es nicht, nur dafür Übungen zu machen. Es ist gleichermaßen wichtig, auch die andere Fehlstellung (Knick-,Senkfuß, Plattfuß oder Spreizfuß) zu trainieren und deinen Körper ganzheitlich zu stärken.

Genau darum geht es in meinen Fußtraining-Onlinekursen. Wir schauen uns dein individuelles Problem an und du lernst in wenigen Wochen deine Gesundheit aktiv zu verbessern. Mein Team und ich begleiten dich auf deinem Weg durch dein aktives Training und feiern deine Erfolge mit dir!

 

Diese Artikel könnten auch interessant für dich sein:

2 Kommentare

  1. Hallo,
    mein Sohn, 45 J. alt, hat seit 2 Jahren starke Schmerzen in der Fuss Sole und in den Waden. Verschiedene Orthopädenbesuche haben nichts ergeben. Er hat allerdings ein Jahr in der Tiefkühl-Abteilung gearbeitet als Kommissionierer bei – 25 Grad, auch wenn man dann spezielle Kleidung bekommt, friert man trotz allem. Ob diese Schmerzen damit zusammenhängen, ist allerdings fraglich. Er bewegt sich viel, allein auf der Arbeit läuft er ja schon bestimmt viele km, und abends noch mit seinem Hund geht er lange spazieren. Es liegt also nicht am Bewegungsmangel, er ist auch schlank, am Gewicht liegt es wohl nicht. Aber er ist sehr verzweifelt wegen dieser Schmerzen, vor allem nachts. Das restless legs Problem hat er ja auch noch, ist also gewohnt, kaum zu schlafen. Freundlliche Grüsse

    Antworten
    • Hallo Margot,

      vielleicht hilft deinem Sohn ein persönliches Gespräch mit einer unserer Physio-Coaches? Dort können wir uns seine individuelle Fußsituation anschauen und gucken, ob und wie wir ihm und seinen Füßen helfen können.

      Liebe Grüße an die Füße, Luana – Team Vivi Barfuß

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pin It on Pinterest

Share This